Berufs-, Studien- und Stellenbörse 2023

Am 19. Januar fand für die Klassen 10, 11S, 11 und 12 die diesjährige Berufs-, Studien- und Stellenbörse unserer Schule statt.

16 Unternehmen und Einrichtungen gewährten einen breitgefächerten Einblick in die Berufswelt. Von Dienstleistungen und Sozialem bis hin zu Verwaltung und Technik reichte das Angebot, welches sich uns bot. Sowohl Ausbildungsberufe als auch diverse Studiengänge und duale Studienmöglichkeiten wurden durch lokale Unternehmen sowie Universitäten und eine Hochschule vorgestellt. Bei dieser Messe war wirklich für jeden etwas Interessantes dabei. Und dieses Interesse konnten wir auch sogleich vertiefen, denn die Aussteller beantworteten all unsere Fragen und so ergaben sich zahlreiche informative und aufschlussreiche Gespräche. Zukunftsmöglichkeiten, denen man sich zuvor noch gar nicht bewusst war, wurden einem nahegebracht. Aber auch Berufe, von denen man glaubte, sie zu kennen, rückten in ein ganz neues Licht. Darüber hinaus können wir langfristig von den Informationsmaterialien, Kontakten und angebotenen Praktikumsmöglichkeiten profitieren.

Durch die große Vielfalt der Informationsstände und den engen Austausch mit Betrieben, Unis und Hochschulen stieß diese Veranstaltung auf große Begeisterung, erweiterte unseren Horizont und schuf für den ein oder anderen eine neue Zukunftsperspektive.

Einen recht herzlichen Dank an alle Aussteller und Organisatoren dieser erfolgreichen Berufs-, Studien- Stellenbörse.

Lara Goltz, Klasse 11

Sowohl seitens der Schülerschaft als auch seitens der Aussteller wurde um eine weitere Neuauflage der Berufs- Studien- und Stellenbörse gebeten. Wie wichtig es ist, junge Menschen für die eigene Region als Berufsstandort zu begeistern, betonten viele Messeteilnehmer. Erstes positives Feedback erhielten wir bereits von der Bundeswehr Gera:

„Der Stand der Bundeswehr wurde durch die Schüler*innen stark frequentiert. Das Interesse galt im Besonderen den soldatischen Laufbahnen und auch den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im zivilen Sektor der Bundeswehr. Das Team der Karriereberatung bedankt sich nochmals für die äußerst gelungene Veranstaltung und freut sich schon auf die nächste Einladung. Hier fühlt man sich sehr wohl!“ (O. Schreiber/Regierungsoberinspektor)

Auch die Vertreter der Maschinenfabrik Herkules freuten sich über einen gelungenen Nachmittag in schulischer Atmosphäre, um jungen Menschen Ausbildungsberufe ihres Genres näherzubringen:

„Dabei war ein sehr hohes Interesse vieler Schüler festzustellen, die sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigten. Die Maschinenfabrik Herkules Meuselwitz GmbH freut sich auf die sicher kommenden Bewerbungen und wünscht allen Schülern weiterhin viel Erfolg am Lerchenberggymnasium Altenburg.“ (M. Vinzenz/D. Hartmann)

Das Lerchenberggymnasium bedankt sich recht herzlich bei allen Messeteilnehmern, die mit ihrem großen Engagement maßgeblich zum Gelingen unserer Informationsveranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und auf die dritte Berufs-, Studien- und Stellenbörse in unserem Haus. Des Weiteren bedanken wir uns ebenfalls sehr bei den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse, die sich um das leibliche Wohl während der Veranstaltung kümmerten.

Unser größter Dank gebührt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung dieses ambitionierte Projekt ermöglicht und umgesetzt haben.

Das Schulleitungsteam