13. Info der SL: Kompetenztests

im Zeitraum vom 28.Februar bis 08.März finden im 2. Halbjahr die Kompetenztests für die Klassenstufen 6 und 8 an unserem Gymnasium statt. Dem Jahresplan können Sie alle genauen Termine für die betreffenden Klassen entnehmen.

Über folgende Dinge möchten wir Sie diesbezüglich informieren:

1. In den Klassenstufen 6 wird der Kompetenztest im Fach Mathematik in Papierform durchgeführt.
  2. In den Klassenstufen 8 stehen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch Online-Module zur Verfügung, sodass die Tests in unseren Computerräumen stattfinden.
  3. Eine Bearbeitung der Kompetenztests ist für die Klassenstufen verpflichtend.
  4. Die Kompetenztests umfassen zwei Unterrichtsstunden. Für den Testzeitraum ist dem aktuellen Vertretungsplan ein gesonderter Stundenplan zu entnehmen. Vor bzw. nach den Kompetenztests findet regulärer Unterricht statt.
  5. Bei den Kompetenztests handelt es sich um ein Evaluationsinstrument, welches Aufschluss über die Kompetenzentwicklung eines Schülers in den einzelnen Fächern geben soll. Da die Kompetenztests ein landesweites Testverfahren darstellen, werden ggf. lehrplanübergreifende Kompetenzen abgefragt. Eine verbindliche Notengebung findet aus diesem Grund nicht statt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, ob sie die Note erhalten möchten, die der jeweilige Fachlehrer auf Grundlage seiner individuellen Unterrichtsgestaltung für die erbrachte Leistung ermittelt hat.
  6. Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Kompetenztests als Chance sehen, ein Feedback über ihren aktuellen Lernstand zu erhalten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen!

Ihre S. Preißler

Aktualisierte Termine Kompetenztests Klassen 6 und 8