Geoexkursion am 26. April 2024

Am 26. April 2024 war es wieder soweit und die jährliche Geoexkursion wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a, 10b und 11S sowie der Fachschaft Geographie bei angenehmem Frühlingswetter bestritten.

Mit Stationen im Stadtwald, auf der Pleißebrücke in Paditz, in den Paditzer Schanzen und im Priefeler Holz legten die Schülergruppen, teilweise über Stock und Stein und durch tiefe Gräben, ein ganzes Stück zurück, um einige geographische Gegebenheiten und Besonderheiten des Altenburger Landes zu erkunden. Unter fach- und ortskundiger Anleitung standen Wetterbeobachtungen, das Beschreiben von Flora und Fauna oder die geologische sowie historische Bedeutung der Paditzer Schanzen im Fokus; aber auch andere geographische Arbeitsmethoden wie bspw. das Messen unterschiedlicher Fließgeschwindigkeiten oder Bodenprobenentnahmen für pH-Wert-Bestimmungen wurden von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Mit den gewonnenen Daten und Erkenntnissen steht nun für die Klassen 10 und 11S das Protokollieren, Vergleichen und Reflektieren im Rahmen eines Exkursionsberichtes an, wofür wir ihnen viel Erfolg wünschen!

Die Fachschaft Geographie

PS: Vielen Dank an Paul, Lui, Felix und Finn (10b) für die Bereitstellung einiger Exkursionsimpressionen!