Studienfahrtfahrt nach Frankreich 2023

 

Studienfahrt steht an! Nach monatelanger Vorfreude war es nun im Frühjahr, am 19. März, endlich soweit. Die Koffer waren gepackt, das Nackenkissen umgeschnallt und der Bus... noch nicht da, aber er wird bestimmt gleich noch kommen...? Kurz vor acht Uhr abends ging es dann auch schon los. ,,Bitte die Sitzplätze einnehmen“, hieß es von vorn und unsere beiden lustigen Busfahrer Bernd und Markus stellten sich uns vor. Diese haben uns auch auf dem weiteren Verlauf unserer Fahrt täglich begleitet. Die knapp 14-stündige Fahrt ging um wie *fast* nichts und zur schönsten Mittagsstunde waren wir auch schon in Cannes angekommen. ,,Jetzt erst einmal einchecken...“, dachten sich alle. Aber das war  nicht so einfach, denn das überaus engagierte Personal unserer Bleibe wollte die Zimmerschlüssel noch nicht ganz herausgeben. Also hieß es warten. In einer stattlichen Jogginghose und mit wildem Haar machten wir uns nun also auf unsere erste Erkundungstour und die Suche nach etwas Essbarem. Ein minimales Quäntchen Zeit später durften wir dann auf die Zimmer. Diese waren für Studienfahrtsverhältnisse sehr schön, und auch der Gemeinschaftssinn wurde mit pädagogisch wertvollen Maßnahmen -  Dreierzimmer mit einem Doppelbett -  enorm gestärkt. Entweder hatte man also Glück und bekam das  Einzelbett, oder es stand einem eine Woche voller warmer, kuscheliger Nächte zusammen unter nur einer Decke bevor. Das Highlight des Hotels war allerdings das bereits erwähnte Personal. Ein überaus engagierter Mitarbeiter der Rezeption versuchte, eine geeignete Lösung für ein fest verschlossenes Fenster in einem Zimmer zu finden. Der gute Mann nahm die Sache kurzerhand selbst in Angriff, und nach etwas Ziehen und Ruckeln hatte er auch schon das Ergebnis seiner Bemühungen in der Hand: den abgebrochenen Fenstergriff...
Am Tag der Ankunft ging es anschließend direkt zur geplanten Stadtführung durch Cannes. Nach einer minimalen Verspätung von ca. 20 Minuten waren wir auch schon am Rathaus angekommen und die beiden sehr netten Führerinnen erklärten uns einige Fakten über die Stadt, insbesondere über die dort alljährlich stattfindenden Filmfestspiele. Die Abende verbrachten wir immer in kleinen oder größeren Gruppen. So gingen  wir allabendlich essen und konnten so die nächtliche Skyline der funkelnden Stadt bewundern. Besonders der Blick vom Hafen aus, vorbei an all den Luxushotels und Yachten war faszinierend.

Tag zwei hatte begonnen. Nach einem ausgiebigen, gesunden und nahrhaften Frühstück, bestehend aus Croissant und Marmelade, machten wir uns auf den Weg nach Saint-Tropez. Alle, die den deutschen Verkehr zu Berufsverkehrs-Zeiten verfluchen möchten, sollten lieber nie zu dieser Zeit auf französischen Straßen unterwegs sein. Nach wenigen Stunden, in denen wir vermutlich mit einem Klappfahrrad oder Tandem schneller über die A8 gerast wären, kamen wir auch schon am Hafen von Saint-Tropez an. Die dortige Bootstour war vor allem im Hinblick auf das tolle, sonnige und warme Wetter wahrhaftig gelungen. Was könnte es schöneres geben als klares Wasser und die Sonne im Gesicht, etwas Wind in den Haaren und seine Freunde bei sich? Doch auch die Hafenstadt selbst haben wir im Anschluss auf eigene Faust erkundet. Schmale und romantische Gassen sowie auch ein landestypischer Wochenmarkt mit frischem Obst, Gemüse, Handwerk und Kleidung warteten förmlich nur darauf, erkundet zu werden. Meiner Gruppe und mir blieb vor allem ein humorvolles Gespräch mit einem sehr verkaufstüchtigen jungen Mann im Gedächtnis. Man muss dazu sagen, der Käse, den er uns eine viertel Stunde mit insgesamt 4 Kostproben verkaufen wollte, war wirklich nicht schlecht, aber ohne Kühlschrank war dies eine etwas schwierige Angelegenheit... Zurück in Cannes gingen wir nach einem kleinen Imbiss  dann direkt in die abendliche Freizeit über.

Am Tag drei ging es für uns früh auf den Weg nach Monaco. An diesem Tag war nicht viel Zeit für Pausen, eine Stadtführung, ein Besuch im Ozeanographischen Museum und ein anschließender Stopp in der Parfümerie Fragonard in Èze standen auf dem Tagesplan. Besonders das Casino stach bei der Führung heraus, welches wir sogar einmal von innen besichtigen durften. Einmal auf den Spuren der Schönen und Reichen... die minütlich mit einem neuen Sportwagen an uns vorbeifuhren. Auch das Museum offenbarte uns spannende Funde sowie echte Meerestiere. In der Parfümerie hatten wir eine interessante Führung zum faszinierenden Prozess der Parfüm- und Kosmetikherstellung. Mit glücklichen Gesichtern und vollen Tüten ging es nun wieder zurück nach Cannes.

Nachdem wir den letzten Abend vor Ort verbracht hatten - in unserem Falle mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem ausgiebigen Spaziergang am Hafen - brach nun der letzte Tag an. Wir machten einen Ausflug auf die Île Sainte-Marguerite, auf welcher sich das ehemalige Gefängnis des ‚Mannes mit der eisernen Maske‘ befindet. Von dort aus genossen wir einen wirklich atemberaubenden Blick auf das klare, sanfte Wasser und die umliegenden Küstenregionen. Doch auch am Strand der kleinen Insel konnte man sehr gut einige Stunden verbringen. Die menschenleere Umgebung und wunderschöne Natur machten den Ort definitiv sehr erholsam. Doch zu schnell verging die Zeit, und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Eine Viertelstunde mit der Fähre und einen kleinen Abstecher in den ansässigen Supermarché und die Boulangerie später bestiegen wir erneut unseren Bus. Die schönen Tage vergingen wie immer viel zu schnell und so waren wir nach dem schweren  Abschied von unserem geliebten Hotelpersonal schon wieder auf dem Heimweg. Eine Woche voller Erlebnisse, Spaß, gutem Essen und Gemeinschaft ging zu Ende. Ich denke, wir alle werden uns für immer an diese unvergessliche Zeit erinnern und können mit Stolz behaupten, eine wundervolle Abschlussfahrt genossen zu haben. Auf diesem Wege somit vielen lieben Dank an Herrn Schirrmeister, Frau Beyer und Frau Maertens (sowie auch an unsere beiden Busfahrer), die uns diese unvergessliche Abschlussfahrt ermöglicht haben.

 

Hannah Naubert

 

Bilder von der Studienfahrt nach Frankreich 2023 finden Sie unter folgendem Link:

https://www.lerchenberggymnasium.de/allgemeines/bilder/studienfahrtfahrt-nach-frankreich-2023/