Vierfachsieg beim 29. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

„Es geht nicht darum, wie hoch du springen kannst, sondern, wie hoch du glaubst, dass du springen kannst“ (Julia Engelmann) und unsere Schüler der Klassenstufe 7 und 12 können unglaublich hoch springen, weil sie fest an ihre Projekte und an sich selbst geglaubt haben.

Beim 29. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Ostthüringen am 02.-03. März 2023 im Rositzer Kulturhaus haben sich unsere vier teilnehmenden Projekte beim größten europäischen Wettbewerb für Jugendliche im Bereich der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik mehr als nur behauptet. Die sieben Jungforscher des Lerchenberggymnasiums konnten nämlich gleich vier 1. Plätze erringen und damit die heißbegehrten Tickets zum Landesfinale in Jena am 31.03.2023 lösen.

Mit vier Themen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber genau deshalb für den unerschöpflichen, wissenschaftlichen Ideenreichtum unserer Schüler sprechen, haben sich Aeneas, Arthur, Mira, Eric S., Colin, Erik N. und Jannik gegen 100 Konkurrenten in ihrer jeweiligen Alterskategorie und Wissenschaftssparte behaupten können.

• Schüler experimentieren – Arbeitswelt: Aeneas Neumann (7c): „O TWO FOR YOU“
  • Jugend forscht – Arbeitswelt: Mira Fischer und Eric Sporbert (12): „Auswirkungen des Corona-Lockdowns auf die Psyche von Schülern des Lerchenberggymnasiums“
  • Schüler experimentieren – Chemie: Arthur Metzler (7c): „Biobaumharzkleber“
  • Jugend forscht – Technik: Colin Gräser, Erik Nürnberger und Jannik Ritter (12): „Realisierung einer Modellrakete mit Schubvektorsteuerung“

Die Überraschung und Freude, vor allem aber der Stolz über die eigene Leistung, war unseren Schülern zur Siegerehrung ins Gesicht geschrieben und wir gratulieren von Herzen zu diesem überwältigenden Erfolg!

Wir drücken euch die Daumen, dass ihr in Jena beim Landesfinale noch höher springen werdet, als jetzt schon!

Bilder vom 29. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ finden Sie unter folgendem Link: