„Under Pressure“

Druck ist die Wirkung einer flächenverteilten Kraft, die senkrecht auf einen Körper wirkt. Doch nicht nur im wissenschaftlichen Sinne, sondern auch im Alltag begegnet uns Druck auf unterschiedlichste Weise, sei es der Schulstress, Konflikte zu Hause oder die Angst, nicht gut genug zu sein.

Der DuG-Kurs Klasse 10 des Lerchenberggymnasiums Altenburg hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Jeder Schüler bekam die Möglichkeit, erlebte Geschichten, eigene Gedanken und Gefühle in einem Theaterstück mit einzubringen. „Under Pressure“ entstand also als Eigenproduktion. Die Schauspieler agieren hier zwischen humorvoller Show und ergreifenden Versuchen, dem ständigen Druck zu entkommen.

Im März war es dann soweit. Die Gruppe durfte ihr Stück auf der großen Theaterbühne in Gera präsentieren. In Erfurt wurde „Under Pressure“ dann bei den Thüringer Schultheatertagen erfolgreich aufgeführt und berührte das Publikum.

In der letzten Schulwoche wird das Theaterstück noch zwei Mal im Lerchenberggymnasium aufgeführt.