France Mobil am Lerchenberggymnasium

Am vergangenen Donnerstag, dem 07. März, war es mal wieder soweit: Unser Gymnasium bekam Besuch von einer Lektorin des Institut Français aus Leipzig. Im Rahmen des Programms France Mobil war Margaux Colin zu Gast. Die junge Frau aus Lille in Frankreich arbeitete jeweils zwei Stunden lang mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8c und 9b und vermittelte auf spielerische Art und Weise Kenntnisse über Frankreich und die französische Sprache. Die Schülerinnen und Schüler machten fleißig mit und konnten so auch ihre Kenntnisse über Land, Leute und Sprache präsentieren und erweitern. So ging es zum Beispiel um geografisches und kulinarisches Wissen, aber auch darum, ob man französische Sänger, Sängerinnen oder Gruppen und deren Musik kennt. Margaux Colin lobte am Ende die gute Arbeitsatmosphäre und die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler.
Für die Zukunft ist geplant, dass weiterhin Besuche französischer Lektorinnen und Lektoren durch France Mobil stattfinden sollen, so dass auch Schülerinnen und Schüler anderer Klassenstufen davon profitieren können.

Knuth Schirrmeister,
Fachleiter Französisch