Impressionen Skilager 2024 in Unken

Wir SchülerInnen der Klassen 8 und 11 haben in der Woche vom 15.01 bis 19.01.2024 am Skilager teilgenommen. Am Montag früh ging es mit dem Reisebus auf eine siebenstündige Busfahrt nach Unken (Österreich). Dort sind wir im Gasthof „Friedlwirt“ untergekommen. Wir hatten das Glück, dass wir in den Ferienwohnungen untergebracht wurden, so hatten wir auseichend Platz, um uns nach dem Ski fahren auszuruhen. Die Zimmer waren mit Fernseher, Küche und meist zwei Bädern ausgestattet. Die Woche war geprägt von lustigen, abenteuerlichen und vor allem wunderschönen Momenten. So einige standen zwar das erste Mal auf den Skiern, trotzdem können jetzt, am Ende der Woche, alle Teilnehmer relativ sicher und selbstständig die Piste runterfahren. Egal welche Vorerfahrung die Schüler schon vor dem Skilager hatten, haben sich sicher alle während des Skilagers weiterentwickelt. Natürlich gab es auch abseits des Skifahrens tolle Momente, wie zum Beispiel der Kegelabend, das Skatturnier, sowie der letzte Abend, wo wir uns selbst mal mit kreativen Ideen ausleben konnten. Eine Gruppe sang ein Lied, eine andere machte ein Quiz über die Lehrer, andere schrieben ein Gedicht und haben dies vorgetragen. Als krönenden Abschluss gab es eine Skitaufe bei der ausgewählte SchülerInnen für ihre besondere Leistungen ausgezeichnet wurden und eine Urkunde erhielten. Wir denken, dass alle TeilnehmerInnen sehr viel Spaß hatten und diese Woche nicht allzu schnell vergessen werden, auch wenn vielleicht nicht immer alles so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt haben (vergessene Handys, liegengelassene Rucksäcke, vertauschte Ski, einige Wehwehchen), war es am Ende doch eine sehr prägende neue Erfahrung. Diese Woche wäre natürlich nicht ohne zahlreiche Helfer möglich gewesen, deshalb wollen wir uns bei unseren Lehrern Herr Röppnack, Herr Bocek und Frau Scheibner bedanken.  Ebenfalls wollen wir uns bei den Eltern Kai, Cathleen und Ronald bedanken, die uns diese Woche begleitet haben. Wir sind natürlich auch unseren Mitschülern dankbar, denn ohne sie wäre die ganze Erfahrung auch nur halb so lustig gewesen. Zu guter Letzt dürfen wir natürlich nicht unsere super Busfahrerin Petra vergessen, die das ein oder andere Mal, vielleicht ganz schön, ihre Nerven zurückhalten musste, wenn es im Bus wieder etwas lauter wurde.

Allgemein nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese wunderschöne Woche.

Emma, 11. Klasse

Janek, 8c