Grandioser Erfolg beim Bundesfinale "Jugend forscht"

Das Rollbrett mit selbst gebauter Schallisolierungskammer holpert lautstark, von Aeneas gezogen, über das Pflaster vor der „experimenta“ in Heilbronn. Dabei kippt „Monsti“ um – ein kurzer Schreckmoment! Denn „Monsti“ ist sichtlich erschöpft nach ganzen vier Tagen Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ vom 30.05.-02.06.2024 in den tageslichtarmen Ausstellungsräumen der „experimenta“. Ob er wohl vor Freude „geploppt“ hat, als er gestern, am 02.06.2024, nach der großen Siegerehrung dann endlich wieder Tageslicht genießen durfte?

Wer soll „Monsti“ aber überhaupt sein? „Monsti“ ist Aeneas Monstera-Pflanze, die ihn vom Regionalwettbewerb in Rositz über den Landeswettbewerb in Jena bis hin zum Bundeswettbewerb in Heilbronn stetig begleitet hat. Fürsorglich hat sich Aeneas während des gesamten Wettbewerbs um „Monsti“ gekümmert und „Monsti“ hat es ihm um ein Vielfaches zurückgeben können. Es waren u.a. „Monstis“ Ultraschalltöne, die sogenannten „Plopps“, die Aeneas beim gestrigen Bundeswettbewerb derart erfolgreich haben abschneiden lassen.

Aeneas untersuchte in seinem Projekt „Ultrasonic world of plants“, ob Pflanzen verschiedener Ordnungen unter Trockenstressbedingungen Töne im Ultraschallbereich abgeben und fand heraus, dass nicht nur alle untersuchten Arten „ploppen“, sondern auch eine artspezifische „Stimme“ besitzen. Aeneas ging dabei mit einer solchen wissenschaftlich-methodischen Präzession, ehrgeizigen Faszination und vor allem liebenswert-humorvollen Art an seine Forschung heran, dass die Biologie-Jury in Heilbronn, laut eigenen Aussagen, bereits beim Lesen der Arbeit große Freude empfunden hat.

Gewürdigt wurde diese Leistung dann gestern mit dem unglaublichen 4. Platz im Fachbereich Biologie. Damit hat Aeneas mit seinen gerade einmal 14 Jahren in der projetstärksten Wissenschaftssparte eine heißbegehrte Platzierung errungen, die darüber hinaus die einzige Thüringer Platzierung des Wettbewerbs blieb. Er kann sich aber nicht nur über diese Auszeichnung und ein lukratives Preisgeld freuen, sondern auch über einen Empfang mit dem Bundeskanzler, für welchen Aeneas eine Einladung erhielt.

Alle, die diese Erfahrung mit Aeneas teilen durften und jetzt daran Anteil nehmen, sind schwer beeindruckt, mit tief empfundenem Respekt erfüllt und schlichtweg unfassbar stolz auf seine Anstrengungsbereitschaft, Forschungsliebe und vor allem wissenschaftliche Eigenleistung, die ihm so schnell keiner nachmachen kann!

Wir als Kollegium des Lerchenberggymnasiums und im Besonderen auch die Schulleitung gratulieren Dir, lieber Aeneas, zu diesem ehrwürdigen Erfolg!

Wir gratulieren auch von ganzem Herzen Aeneas Eltern, die ihn unentwegt unterstützen, organisatorische und logistische Meisterleistungen vollbringen und den Rückenhalt bieten, den es für einen solchen Erfolg braucht!

Das gesamte Kollegium wünscht Aeneas darüber hinaus schöne und erholsame Sommerferien.

Und zuletzt wollen wir es nicht versäumen, „Monsti“ zu gratulieren, in der Hoffnung, dass nun stressärmere Tage vor ihm liegen!

Alles erdenklich Gute sowie weiterhin viel Forschergeist und Neugier wünscht dir, lieber Aeneas, das gesamte Kollegium sowie das Schulleitungsteam.