17. Information der Schulleiterin im Schuljahr 2021/22

Unterricht ab 05.01.2022

Altenburg, 03.01.2022

ich hoffe, dass Sie besinnliche Weihnachtstage verlebt haben und gut ins neue Jahr gekommen sind. Für das Jahr 2022 wünsche ich Ihnen vor allem viel Gesundheit und uns weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit. Während der Weihnachtsferien konnten Sie wahrnehmen, dass das TMBJS unterschiedliche Entscheidungen hinsichtlich des Schulbetriebs ab 05.01.2022 erlassen hat. Lesen Sie dazu gern die Schreiben vom 22.12.2021, 28.12.2021 u. 29.12.2021 auf der Seite des TMBJS.

Lt. Schreiben vom 29.12.2021 sollen die Schulleitungen heute und morgen die Lage prüfen, eine interne Dokumentation zu möglichen Infektionen durchführen und dann über den weiteren Schulbetrieb ab 05.01.2022 entscheiden. Für uns bedeutet das folgendes:

1. Da uns zum jetzigen Zeitpunkt nur 1 positiver Fall und keine Quarantäneverfügungen vonseiten unserer Schüler und Lehrer angezeigt wurden, starten wir am Mittwoch mit einem vollumfänglichen Präsenzunterricht. (1.-6. Stunde)
  2. Alle Klassen (5-11S) werden in festen Räumen unterrichtet und wechseln keinen Raum. (Ausnahme: Kl. 11/12)
  3. Am Mittwoch und Freitag werden alle Schüler und Lehrer getestet. Mit den Daten dieser Testung sowie weiteren Meldungen des Gesundheitsamtes, der Eltern, Schüler und Lehrer bis zum 07.01.2022 werden wir unsere schulische Lage neu bewerten, um dann unsere Schulorganisation ab 10.01.2022 anzupassen.
  4. In der neuen Allgemeinverfügung, gültig ab 03.01.2022, ist neu formuliert, dass für alle Personen (Schüler und Lehrer), die keine qualifizierte Maske tragen (außer Attest vom Arzt) und die die angebotenen Testungen (außer Geimpfte und Genesene) verweigern, ein Betretungsverbot gilt. Diese Schülerinnen und Schüler verbleiben im Distanzunterricht und erhalten von ihren Fachlehren Aufgaben, die sie selbstständig lösen. An Leistungsnachweisen und Prüfungen müssen sie verpflichtend teilnehmen.

Beachten Sie bitte, dass die Bundesregierung und das Land Thüringen zum heutigen Zeitpunkt auf Grund der Weihnachtsferien die epidemische Lage nicht einschätzen können. Der Schulleiter möchte für seine Schule die korrekte Entscheidung für den Schulbetrieb treffen, kann aber die tatsächliche Lage heute ebenfalls nicht korrekt einschätzen.

Bleiben Sie optimistisch.

Für weitere Fragen und konstruktive Ideen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ihre S. Preißler