23. Information der Schulleiterin im Schuljahr 2021/22

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

angesichts der weltpotitischen Lage fällt es mir in diesen Tagen schwer, motivierende Worte zu finden. Ich denke, wir können uns nur bemühen, dass der Friede in unseren Herzen bleibt und dadurch unsere kleine Welt im "Hier und Jetzt" erhalten bleibt. 

 

Über folgende Dinge möchte ich Sie in Kenntnis setzen:

  1. Ich möchte Sie daran erinnern, dass am Freitag im Altenburger Land ein unterrichtsfreier Tag ist.
  2. Die Zahl der an Corona erkrankten Schüler nimmt rasant zu. Ab heute 10:00 Uhr wird die Klasse 5c (mit 17 erkrankten Schülern) in Quarantäne bzw. ins häusliche Lernen geschickt. Diese Klasse wird ab Dienstag nach einem Sonderplan digital unterrichtet. ( siehe Vertretungsplan)
  3. Die ersten Kinder aus der Ukraine sind im Altenburger Land am Wochenende angekommen. Alle  KL / STL werden mit ihren Schülern den Krieg in der Ukraine geeignet thematisieren.
  4. Mit unseren Beratungslehrern werde ich in dieser Woche über unseren Beitrag als Schule zur Unterstützung der Ukraine beraten. Uns schwebt vor, dass wir auf unserer Homepage einen Hilfskatalog zusammenstellen. Dort könnten alle Schüler, Eltern und Lehrer, die unterstützen möchten, in einem kleinen Steckbrief zu ihrer Person, ihre Art der Unterstützung    (z.B. Treffen, Wohnraum, Behördengänge, Kontakte, Sprachtraining .......u.s.w.) anbieten. Wir würden alle Steckbriefe sichten, evtl. auf unserer Homepage einstellen oder an die Stadt bzw. das DRK weiterleiten, sodass diese bitte zwingend elektronisch an die Schule geschickt werden müssen. Ich würde alle offiziellen Stellen (OB, Landrat, Stadt, SSA......) von unserer Initiative in Kenntnis setzen. 
  5. Weitere umsetzbare Ideen zur Unterstützung der ankommenden Menschen nehme ich gern entgegen.

 

Für weitere Fragen und Sorgen stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre S. Preißler