Einladung zur Online-Veranstaltung: "Welche Geschichte hat die Ukraine?" am 10. März 2022, 15:30 Uhr - per Livestream

 

 

Einladung zur Online-Veranstaltung „Welche Geschichte hat die Ukraine? –
Eine historische Analyse der russisch-ukrainischen Beziehungen“ per Livestream

 

Schon seit mehr als einer Woche läuft der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine – und ein Ende des Schreckens ist nicht in Sicht. Der russische Staatschef bestritt bereits früher die Eigenständigkeit und Souveränität der Ukraine. Er beruft sich auf eine angebliche Einheit von Russen und Ukrainern. Historiker sehen dies anders, zumindest differenzierter. Seit wann gibt es die Ukraine? Welche historischen Vorläufer gab es? Und welche (historischen) Verbindungen bestanden und bestehen zu Russland? Das Europe Direct Erfurt und Europäische Informationszentrum in der Thüringer Staatskanzlei möchte einen unverstellten Blick auf die Geschichte richten und eine differenzierte Geschichtsbetrachtung bieten, um die Wahrheit am Leben zu erhalten.

 

Im Livestream kommen zu Wort:

·       Prof. Dr. Ricarda Vulpius, Westfälische Wilhelms-Universität Münster,

Gründungsmitglied der deutsch-ukrainischen Historikerkommission

·       Dr. Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland

·       Andreas B. Spieß, stellv. Leiter des Europäischen Informationszentrums

 

Bürgerinnen und Bürger senden bitte ihre Fragen während des Livestreams per Email an

livestream@posteo.de.

 

Wann: Donnerstag, 10. März 2022, 15:30 – 17:00 Uhr

 

Die Veranstaltung wird auf folgendem Kanal live übertragen: https://thueringen.de/livestream.

 

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen – Sie sind vielmals eingeladen!