Willkommen auf der Seite des Lerchenberggymnasiums Altenburg

17.01.2024
Aaron Fischer gewinnt bei der Thüringer Hallen-LM U18

Am 13.01.24 fand die Thüringer Hallen Landesmeisterschaft U18 in Erfurt statt, an welcher unser Schüler Aaron Fischer (Kl. 10a) sehr erfolgreich teilnahm.

Im Dreisprung erzielte er eine Bestweise von 11,49m und konnte somit den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse im Dreisprung holen. Im Namen des gesamten Kollegiums gratulieren wir Aaron recht herzlich zu seinem Erfolg und wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen Werdegang alles Gute.

Schulleitungsteam

11.01.2024
Einladung zum 1. Ballsportabend für Klasse 9 bis 12

05.01.2024
8. Information der Schulleitung: Neujahrswünsche und wichtige Hinweise des Schulamtes

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst wünschen wir Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Im Folgenden informieren wir Sie über die aktuellen Hinweise des Schulamtes bezüglich des angekündigten Generalstreikes für die zweite Januarwoche.

Das Schulamt schreibt dazu:

„Ab dem 8. Januar hat der Deutsche Bauernverband eine Aktionswoche angekündigt, in deren Rahmen Proteste durch Straßenblockaden mancherorts zu einem Verkehrschaos führen können. Aus diesem Grund möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Schulen geöffnet sind. Bitte entscheiden Sie fürsorglich für sich und ihr Kind, ob und wie Sie den Schulweg absichern können.

Sollte es aus den oben genannten Gründen nicht möglich sein, der Schulpflicht in Präsenz nachzukommen, ist dies der Schule mitzuteilen. Die dadurch entstandene Fehlzeit wird nicht als Fehltag gewertet.“

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre S. Preißler

20.12.2023
Jahresausklang

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

Plätzchenduft liegt in der Luft, liebliche Klänge ertönen im Kerzenschein zum Advent und die letzten Weihnachtsgeschenke werden verpackt. Mit großen Schritten neigt sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen und die besinnlichste Zeit des Jahres steht unmittelbar vor der Tür. Wir alle freuen uns auf die nahenden Weihnachtstage im Kreise der Familie, die uns Ruhe und Erholung in diesen turbulenten Zeiten bringen mögen.

Wir bedanken uns recht herzlich für das Engagement aller Kolleginnen und Kollegen, die alle Herausforderungen des Schulalltags meistern und unseren Schülerinnen und Schülern stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danken möchten wir ebenso unseren Eltern für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die gewinnbringende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein Dank geht auch an die Schülerinnen und Schüler, die sich stets bemühen, fleißig zu lernen und ihre Leistungen zu verbessern.

Nun wünschen wir allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Ihr Schulleitungsteam

19.12.2023
7. Information der Schulleitung: Dank an alle Akteure des Weihnachtskonzertes

Der Zauber der Weihnacht beginnt bei uns mit dem traditionellen Weihnachtskonzert

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mit einem abwechslungsreichen Programm stimmte uns der gestrige Abend auf das nahende Weihnachtsfest ein. Dem Publikum wurden unterschiedlichste Musikstücke, welche von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zur Popmusik reichten, präsentiert. Sowohl unser Chor, unsere Schulbands als auch die Darbietungen einzelner Solisten erfüllten die bis auf den letzten Rang gefüllte Agneskirche mit weihnachtlichen Klängen und Melodien. Abgerundet wurde das vielfältige Konzert mit der Rezitation selbst verfasster Weihnachtsgedichte einiger Schülerinnen und Schüler. Das besinnliche Zusammensein erreichte mit dem gemeinsamen Gesang altbekannter Weihnachtslieder seinen festlichen Höhepunkt.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Sebastian, Frau Scheibner, Frau Renk, Frau Preiß-Drafehn, Herrn Schott, Herrn Uxa und Herrn Schirrmeister für die musikalische, künstlerische und technische Ausgestaltung unseres Weihnachtskonzertes. Darüber hinaus bedanken wir uns recht herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren unterschiedlichen Beiträgen das Weihnachtskonzert gestalteten und damit das Publikum begeisterten. Ebenso möchten wir unserem Moderatorenteam Danke sagen, welches souverän durch den Abend führte und allen Beteiligten am Ende der Veranstaltung eine süße Überraschung des Weihnachtsmannes überreichte.

Wir wünschen Ihnen allen erneut einen besinnlichen 4. Advent, ein friedliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Glück, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit.

Ihr Schulleitungsteam

19.12.2023
Rezension Weihnachtskonzert

Einzigartiges Weihnachtkonzert

„Wunderschön!“ „Berührend.“ „Erstaunlich!“ „Vielfältig!“ „Bewundernswert!“

Die vielen „Ohs“ und „Ahs“ sowie den frenetischen Applaus nicht mitgerechnet -

diese spontanen Äußerungen am Ende des Konzertes zeugen von der hohen Qualität aller Beiträge dieses Abends. Unser Weihnachtskonzert ist in jedem Jahr etwas Besonderes, doch in diesem Jahr schienen sich alle Beteiligten übertroffen zu haben. Viele Wochen vor dem großen Ereignis rufen die Musiklehrer*innen in den Klassen auf, sich für einen Auftritt vor großem Publikum in der Agneskirche zu entscheiden. Ein gutes Sprungbrett ist die Teilnahme am Talenteschuppen im November. Oftmals braucht es den nicht, weil viele kleine und große Künstler das ganze Jahr fleißig üben, ob allein oder in der Gruppe, wie im Chor oder in den verschiedenen Schulbands. Manches entsteht auch im Unterricht, wie der eindrucksvolle Auftritt der Musikkurse 11/12 in jedem Jahr oder der gemeinsame Gesang der 5./6.Klasse und der Band zeigen. Weihnachten hat jeder Künstler spätestens ab Oktober im Blick. Über 80 Mitwirkende, Schüler*innen und Lehrer*innen zauberten ein Lächeln in alle Gesichter und Stolz in die Herzen der Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Allen Mitwirkenden ein von Herzen kommendes DANKESCHÖN!

Die Musiklehrer*innen Frau Renk, Frau Sebastian, Frau Preiß-Drafehn, Frau Scheibner und Herr Schott  bedanken sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie bei der technischen Unterstützung durch Herrn Schirrmeister und Herrn Schott.

Wir wünschen allen Schüler/innen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Frau Sebastian

13.12.2023
Halbjahresfeier der Skat-AG

Punktestand:

Platz

Name

Tn.

G. davon V.

Punkte

1

Bartos, Kurt

13 x

83

9

8881

2

Weber, Robin

11 x

58

4

5956

3

Hanke, Linus

13 x

54

6

5707

4

Richter, Anton

12 x

47

4

5134

5

Kittel, Jannis

12 x

41

6

4699

Schöne Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr 2024

wünscht Herr Schwenke!

13.12.2023
Rezitatorenwettbewerb 2023 - 1. Stufe

Platzierungen:

Klassenstufe 5

   Selma Wesch, 5c    Hannes Ebeling, 5d    Mia Tietze, 5c & Mina Grießner, 5b

Klassenstufe 6

   Clara Schulze, 6b    Paula Stichel, 6b    Max Rösler, 6c

Klassenstufe 7 / 8

   Valentin Geier, 8c    Konstantin Rothe, 7c    Hanna Krause, 7c & Charlotte Erler, 8a

Klassenstufe 9 / 10

   Hanna Baum, 10a    Aaron Fischer, 10a

Klassenstufe 11

   Josephine Oeler    Mohammad Dar

Herzlichen Glückwunsch!

13.12.2023
6. Information der Schulleitung: Einladung zum diesjährigen Weihnachtskonzert und Hinweise zum Tagesablauf

„Nun singt es und klingt es 
So lieblich und fein.
Wir singen die fröhliche
Weihnachtszeit ein.“

Diese Zeilen aus dem bekannten Weihnachtslied „Guten Abend, schön Abend“ stimmen uns alle auf das nahende Weihnachtsfest ein. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen die besinnlichste Zeit des Jahres begehen.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Freunde, Förderer, Wegbegleiter sowie unsere Ehemaligen recht herzlich am 18.12.2023 ab 18Uhr zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert in der Agneskirche ein. Andächtig möchten wir den weihnachtlichen Klängen und dem lieblichen Gesang unseres Schulchores, unseres Schulorchesters, unserer Schulband sowie den Beiträgen unseres Musikkurses lauschen. Auf diesem Wege genießen wir gemeinsam den Zauber der Weihnacht und die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest.

Weihnachtliche Grüße

Schulleitungsteam

08.12.2023
Nikolausturnier 2023

Am 06.12.2023 fand wieder unser jährliches Nikolausturnier (Zweifelderballturnier) in der Wenzelhalle statt. Unsere vier fünften und drei sechsten Klassen spielten in ihren jeweiligen Jahrgängen auf drei Spielfeldern in insgesamt 36 Spielen gegeneinander. Je länger das Turnier dauerte, desto hoher wurde der Lärmpegel, da jeder weitere Sieg bzw. jede weitere Niederlage mit Blick auf das Endergebnis entscheiden sein konnte. Am Ende des Tages standen folgende Ergebnisse zu Buche:

Klassenstufe 5

1. Platz

Klasse 5a

315 Punkte

2. Platz

Klasse 5c

155 Punkte

3. Platz

Klasse 5b

95 Punkte

4. Platz

Klasse 5d

20 Punkte

Klassenstufe 6

1. Platz

1. Platz

Klasse 6b

Klasse 6c

100 Punkte

100 Punkte

3. Platz

Klasse 6a

55 Punkte

Alle SchülerInnen konnten sich über eine kleine Überraschung freuen, die Siegerklassen erhielten zusätzlich einen neuen Klassenvolleyball.

Es war ein tolles Turnier mit viel Herzblut und Engagement aller Beteiligten. Besonderen Dank und großen Applaus erhielten auch die SchülerInnen aus der Kursstufe, die die wichtige Funktion der SchiedsrichterInnen übernommen haben: Jonas, Joshua, Lara, Leon (Kurse 11) sowie Anne, Bella, Hanna, Justus, Maurice (Kurse 12).

i. V.        A. Bocek

10.11.2023
5. Information der Schulleitung: Informationen über die zahnärztliche Untersuchung an Schulen

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im Zeitraum vom 20.11.23 - 23.11.23 sowie vom 27.11.23 - 28.11.23 findet am Lerchenberggymnasium die jährliche zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung statt. 

In diesem Zusammenhang informiert das Landratsamt Altenburger Land Fachdienst Gesundheit über die jährliche zahnärztliche Untersuchung an Schulen wie folgt: 

„Diese dienen der frühzeitigen Erkennung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen, zur Erhebung gesundheitlich relevanter Daten (bevölkerungsmedizinischer Aspekt/Epidemiologie) und erfüllen eine sozialkompensatorische Aufgabe. Ziel der Untersuchung ist, alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihrer Lebenssituation – zu erreichen.“

Im Folgenden wird vom Landratsamt Altenburger Land erklärt:

„Der Hauszahnarzt in einer zahnärztlichen Praxis behandelt Patienten jeden Alters und mit breiter Palette an Leistungen. Kinder und Jugendliche sollten halbjährlich ihren Hauszahnarzt aufsuchen, um insbesondere die Leistungen der Individualprophylaxe wahrnehmen zu können. Der Kieferorthopäde behandelt Zahnfehlstellungen. Der Schulzahnarzt führt die schulzahnärztliche Vorsorgeuntersuchung aus den eingangs genannten Gründen durch. Für Schüler ist das eine Pflichtuntersuchung nach § 55 Abs. 3 S. 1 Thüringer Schulgesetz.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an:

E-Mail: KJzaeD@altenburgerland.de

Telefon: 03447/586 822

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitungsteam

09.11.2023
4. Information der Schulleitung: Information zu Anpassungen unserer Apetito Essensversorgung

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

um unserem hohen Anspruch an gesunder und vollwertiger Kost weiterhin gerecht zu werden, möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass an unserem Gymnasium ab Dezember 2023 ein überarbeitetes Speisenangebot zur Verfügung stehen wird. So freuen wir uns beispielsweise darüber, dass unser Buffet neben der bekannten traditionellen Vollkost demnächst durch einen separaten „Veggie-Point“ erweitert wird. Alle Essensteilnehmerinnen und Essensteilnehmer erwartet zukünftig ein noch vielfältigerer und abwechslungsreicherer Speiseplan.

Den neuen Speiseplan können Sie zeitnah unter dem Button „Pläne“ einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitungsteam