Willkommen auf der Seite des Lerchenberggymnasiums Altenburg

28.02.2024
Informationen Kreiselternbeirat Altenburger Land
28.02.2024
10. Information der Schulleitung: Hinweise zu den Kompetenztests

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im Zeitraum vom 29.Februar bis 12.März finden im 2. Halbjahr die Kompetenztests für die Klassenstufen 6 und 8 an unserem Gymnasium statt. Über folgende Dinge möchten wir Sie diesbezüglich informieren:

In den Klassenstufen 6 wird der Kompetenztest im Fach Mathematik in Papierform durchgeführt. In den Klassenstufen 8 stehen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch Online-Module zur Verfügung, sodass die Tests in unserem Computerraum stattfinden. Für den Hörteil der Kompetenztests ist es erforderlich, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Kopfhörer mit Kabel mitbringen. Eine Bearbeitung der Kompetenztests ist für die Klassenstufen verpflichtend. Die Kompetenztests umfassen zwei Unterrichtsstunden. Für den Testzeitraum ist dem aktuellen Vertretungsplan ein gesonderter Stundenplan zu entnehmen. Vor bzw. nach den Kompetenztests findet regulärer Unterricht statt. Bei den Kompetenztests handelt es sich um ein Evaluationsinstrument, welches Aufschluss über die Kompetenzentwicklung eines Schülers in den einzelnen Fächern geben soll. Da die Kompetenztests ein landesweites Testverfahren darstellen, werden ggf. lehrplanübergreifende Kompetenzen abgefragt. Eine verbindliche Notengebung findet aus diesem Grund nicht statt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, ob sie die Note erhalten möchten, die der jeweilige Fachlehrer auf Grundlage seiner individuellen Unterrichtsgestaltung für die erbrachte Leistung ermittelt hat. Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Kompetenztests als Chance sehen, ein Feedback über ihren aktuellen Lernstand zu erhalten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre S. Preißler

Klasse

Fach

Datum

Zeit

Raum

6a

6b

6c

Mathematik

05.02.24

1./2.Std.

Klassenraum

8a

Englisch

Mathematik

Deutsch

04.03.24

06.03.24

11.03.24

3./4.Std.

5./6.Std.

1./2.Std.

C16

C16

C16

8b

Englisch

Mathematik

Deutsch

01.03.24

04.03.24

11.03.24

1./2.Std.

5./6.Std.

4./5.Std.

C16

C16

C16

8c

Englisch

Mathematik

Deutsch

29.02.24

05.03.24

12.03.24

5./6.Std.

3./4.Std.

3./4.Std.

C16

C16

C16

27.02.2024
Programm Kindermuseumsnacht 01.03.24
25.02.2024
Erinnerung zum Ballsportabend
21.02.2024
Grundkurs Judo 2024

Raufen, Kämpfen, Lachen… lautete das Motto des diesjährigen Grundkurses Judo.

Neben Techniken im Boden und Stand gehörten Zweikampfspiele und Bodenkämpfe zum Inhalt des Kurses.

Einige Teilnehmer legten auch die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab:

Gratulationen zur bestandenen Prüfung gehen an:

- Annika Meier, Vanessa Meier, Reihana Qaderi, Wafa Qasemi, Samira Qasemi, Khatere Qasemi, Charlotte Bachmann, Nele Petersen, Sri Shriya Maripala

Frau Ruffert bedankt sich für den tollen Kurs Judo. Stets waren alle mit viel Eifer, Motivation und Einsatzbereitschaft dabei.

07.02.2024
9. Information der Schulleitung: Ablauf letzter Schultag und Zeugnisausgabe am 09.02.2024

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit möchten wir Sie über den Ablauf des letzten Schultages und der Zeugnisausgabe für die Klassenstufen 5 bis 11 informieren:

Für alle Klassenstufen 5 bis 12 findet regulärer Unterricht laut Stundenplan von der 1. bis 4. Stunde statt. Anschließend können die Klassen 5 und 7 die Schulspeisung einnehmen. Im Zeitraum von 11:35 Uhr bis 12:00 Uhr findet die Zeugnisausgabe für die Klassen 5 bis 11 beim jeweiligen Klassenlehrer bzw. Stammkurslehrer statt. Im Anschluss ist die Teilnahme an der Schulspeisung für den 2. Durchgang bis 12:30 Uhr möglich.

Wir wünschen allen erholsame Winterferien und freuen uns auf einen guten Start ins 2. Halbjahr.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitungsteam

05.02.2024
Informationen zum Ballsportabend
03.02.2024
Das Lerchenberggymnasium stellt sich vor: Der Tag der offenen Tür 2024

Am 03.02.2024 öffnete unser Haus traditionell seine Türen, um allen Interessierten Einblicke in das Lernen an unserem Gymnasium zu gewähren.

Viele Besucherinnen und Besucher fanden an diesem Sonnabend den Weg zu uns und konnten sich über unser vielseitiges Lernangebot informieren. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm präsentierten sich unsere Fachschaften. Sportliche, künstlerische und musikalische Highlights wurden sowohl den großen als auch den kleinen Gästen geboten. Einen großen Zulauf erhielt auch unser traditionelles Skatturnier, und auch die Vorführung einer Turnkür begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Bei kleinen Snacks oder einer Erfrischung boten sich zahlreiche Gespräche mit vielen Interessierten, Ehemaligen, Freunden, Förderern und Wegbegleitern unserer Schule an. Die geschmückten und mit Informationsständen gesäumten Flure luden zum Verweilen und Flanieren durch das renovierte Schulhaus ein. Mit kleinen Experimenten, einer bunten Maskenmalerei, vielen Attraktionen in den unterschiedlichen Fachräumen sowie dem Bestaunen und Ausprobieren unserer Medienausstattung erlebten die Besucherinnen und Besucher einen unterhaltsamen und kurzweiligen Vormittag an unserem Gymnasium.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie unseren Kooperationspartnern bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages der offenen Tür unterstützt und damit zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schülern, die ab dem Schuljahr 2024/2025 unser Gymnasium besuchen möchten.

Wer sich bereits über die Anmeldewoche (07.03.24-13.03.24) informieren möchte, folgt bitte diesem Link:

 Neue Klasse 5 / 11S / Quereinsteiger | Lerchenberggymnasium Altenburg

Schulleitungsteam des Lerchenberggymnasiums

Es folgen Impressionen zu unserem Tag der offenen Tür:

Bilder vom Tag der offenen Tür 2024:

bitte hier klicken

Video von der Turnkür:

bitte hier klicken

29.01.2024
Information der Unfallkasse Thüringen
26.01.2024
Einladung zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

23.01.2024
Einladung zum Tag der offenen Tür

Das Lerchenberggymnasium lädt am 03.02.2024 von 9.30Uhr bis 12.30Uhr alle Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern, alle Ehemaligen, Förderer und Interessierte zu unserem traditionellen Tag der offenen Tür ein.

Alle Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen unterschiedlichen Aktionen, die zum Experimentieren, Basteln, Rätseln, Spielen und Staunen animieren.

Ebenso kommen Freunde des Skatspiels ab 9:30Uhr bei unserem traditionellen und allseits beliebten Skatturnier, welches Generationen miteinander verbindet, auf Ihre Kosten.

Darüber hinaus dürfen sich alle großen und kleinen Besucher auf das Ausprobieren unserer neuen Medienausstattung freuen. Alle Gäste können sich außerdem ein Bild von den neu eingerichteten Fachkabinetten machen, in denen an diesem Tag fleißig experimentiert wird.

Freuen Sie sich auf eine umfangreiche und individuelle Schullaufbahnberatung für zukünftige 5. Klässler sowie für Seiteneinsteiger, auch nach dem Realschulabschluss, auf Präsentationen außerschulischer Highlights und Projekte. Lassen Sie sich überraschen, welche sportlichen, künstlerischen und musikalischen Beiträge auf Sie und Ihre Kinder warten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

22.01.2024
Impressionen Skilager 2024 in Unken

Wir SchülerInnen der Klassen 8 und 11 haben in der Woche vom 15.01 bis 19.01.2024 am Skilager teilgenommen. Am Montag früh ging es mit dem Reisebus auf eine siebenstündige Busfahrt nach Unken (Österreich). Dort sind wir im Gasthof „Friedlwirt“ untergekommen. Wir hatten das Glück, dass wir in den Ferienwohnungen untergebracht wurden, so hatten wir auseichend Platz, um uns nach dem Ski fahren auszuruhen. Die Zimmer waren mit Fernseher, Küche und meist zwei Bädern ausgestattet. Die Woche war geprägt von lustigen, abenteuerlichen und vor allem wunderschönen Momenten. So einige standen zwar das erste Mal auf den Skiern, trotzdem können jetzt, am Ende der Woche, alle Teilnehmer relativ sicher und selbstständig die Piste runterfahren. Egal welche Vorerfahrung die Schüler schon vor dem Skilager hatten, haben sich sicher alle während des Skilagers weiterentwickelt. Natürlich gab es auch abseits des Skifahrens tolle Momente, wie zum Beispiel der Kegelabend, das Skatturnier, sowie der letzte Abend, wo wir uns selbst mal mit kreativen Ideen ausleben konnten. Eine Gruppe sang ein Lied, eine andere machte ein Quiz über die Lehrer, andere schrieben ein Gedicht und haben dies vorgetragen. Als krönenden Abschluss gab es eine Skitaufe bei der ausgewählte SchülerInnen für ihre besondere Leistungen ausgezeichnet wurden und eine Urkunde erhielten. Wir denken, dass alle TeilnehmerInnen sehr viel Spaß hatten und diese Woche nicht allzu schnell vergessen werden, auch wenn vielleicht nicht immer alles so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt haben (vergessene Handys, liegengelassene Rucksäcke, vertauschte Ski, einige Wehwehchen), war es am Ende doch eine sehr prägende neue Erfahrung. Diese Woche wäre natürlich nicht ohne zahlreiche Helfer möglich gewesen, deshalb wollen wir uns bei unseren Lehrern Herr Röppnack, Herr Bocek und Frau Scheibner bedanken.  Ebenfalls wollen wir uns bei den Eltern Kai, Cathleen und Ronald bedanken, die uns diese Woche begleitet haben. Wir sind natürlich auch unseren Mitschülern dankbar, denn ohne sie wäre die ganze Erfahrung auch nur halb so lustig gewesen. Zu guter Letzt dürfen wir natürlich nicht unsere super Busfahrerin Petra vergessen, die das ein oder andere Mal, vielleicht ganz schön, ihre Nerven zurückhalten musste, wenn es im Bus wieder etwas lauter wurde.

Allgemein nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese wunderschöne Woche.

Emma, 11. Klasse

Janek, 8c