Für 11S-Interessierte

Hey liebe 11S-Interessierte!

wir, Nancy, Olivia und Julien, gehen alle in die 12. Klasse des Lerchenberggymnasiums.

Ihr wollt nach eurem Realschulabschluss noch Abitur machen, oder wisst vielleicht auch noch nicht so genau, wo es hingehen soll? Dann seid ihr hier schon mal genau richtig! Für den Übergang von der Regelschule zur Kursstufe ist die 11s optimal!

Doch was macht unsere 11s eigentlich aus?

Ganz klar, dass man keine 2. Fremdsprache vorher gehabt haben muss. Das heißt, auch wenn ihr euch in der 7. Klasse für NT (Natur-Technik) entschieden habt, könnt ihr in dem einen Schuljahr die zweite Fremdsprache nachholen. Das ist möglich! Natürlich könnt ihr auch kommen, wenn ihr schon eine Fremdsprache hattet, das kann nur ein Vorteil sein! Auch wir kamen mit wenig Vorkenntnissen und beherrschen jetzt alles was notwendig ist. Aber nicht nur in den Fremdsprachen, sondern auch in allen anderen Fächern wird euch alles Nötige beigebracht, damit ihr bestens vorbereitet seid auf die 11. Klasse. Wir glaubten auch nicht, dass das möglich ist, aber es hat super funktioniert.

Betrachten wir es jetzt rückblickend, dann gehören die Schüler der ehemaligen 11s sogar zu den Kursbesten. Das ist sicherlich auch damit verbunden, dass wir und ihr wirklich selbst entschieden haben / habt ein Abitur zu machen, aus eigenem Antrieb.

Doch nicht nur schulisch und leistungstechnisch betrachtet, ist die 11s die richtige Wahl. Wir kamen damals alle neu in diese Klasse und erstmal kannte sich keiner. Natürlich gab es die ein oder andere Gruppe, die aus zwei bis drei Leuten bestand, aber diese lösten sich schnell auf, denn es kam nicht wie erwartet zu Gruppenbildungen. Wir lernten einen unbekannt starken Klassenzusammenhalt kennen und verstanden uns schnell sehr gut.

Alles in allem möchten wir die 11s nicht missen und es war eine geniale Zeit, in der auch die Lehrer eine wichtige Rolle spielten. Denn sie nahmen uns und werden euch in der ersten Zeit an die Hand nehmen und euch alles notwendige Wissen beibringen. Wir können euch also nur nahelegen diesen Weg zu gehen und wenn ihr wirklich wollt und die Motivation habt, dann könnt ihr euer Abitur meistern und dabei wünschen wir euch beste Erfolge!

Wenn ihr trotzdem noch Fragen habt, die den Schultag betreffen, dann könnt ihr uns auch gerne kontaktieren unter der folgender E-Mail-Adresse: julienknoch@gmail.com

Euch jetzt alles Gute, eine hoffentlich „lockdownfreie“ Schullaufbahn und einen genialen Start in die 11S!

Nancy Schäfer, Olivia Prömel & Julien-Pascal Knoch

Abiturklasse 2022