Klassenfahrt von Klasse 7a nach Plauen (28.03. - 01.04.2022)

Die Klasse 7a führte während ihrer Woche des Lernens am anderen Ort eine Klassenfahrt in die Jugendherberge "Alte Feuerwache" nach Plauen durch. Felix hat einige der Highlights in seinem Bericht zusammengefasst:

Montag: Die Klasse 7a stieg 9.27 Uhr in den Bus und wir fuhren 9.29 Uhr los. 9.33 Uhr bekamen wir eine Belehrung über das Verhalten im Bus. Wir fuhren durch Mockern, Lehndorf, Zehma, Zwickau und durch Plauen Ost. Gegen 11.00 Uhr sind wir an der "Alten Feuerwache" angekommen. Danach haben wir in unseren Zimmern die Betten bezogen, es gab Mittagessen und danach hatten wir Freizeit. 13.45 Uhr versammelten wir uns wieder und besprachen die Regeln der geplanten Altstadtralley. Wir bekamen zwei Stunden Zeit, um sie durchzuführen und Plauen zu erkunden. Bei der Altstadralley musste man einen Lösungssatz finden, indem man z.B. in der Stadt nach bestimmten wichtigen Gebäuden suchte. Das schnellste Team bekam einen Preis. Zum Abendessen gab es Kartoffelsuppe und Brot. Dann hatten wir wieder Freizeit. 19:00 Uhr trafen wir uns auf dem Hof und von dort aus gingen wir zur Feuerwehrstange und konnten das Runterrutschten ausprobieren. Danach haben wir zum Spieleabend noch einige Runden Tischtennis gespielt.

Dienstag: 7 Uhr wurden wir geweckt. 9.30 trafen wir uns und gingen zum Luftschutzbunker unter dem Plauener Schloss. Dann musste sich jeder eine Haube aufsetzen und einen Helm aussuchen. Anschließend bekamen wir eine Rundführung. Dann haben wir Mittag gegessen. 13.45 Uhr sind wir zur Lasertagarena gegangen. Wir haben drei Runden gespielt. Sieger war Team Rot. Abends erlernten wir sogar noch einige Grundschritte des brasilianischen Kampftanzes Capoeira.

Mittwoch: An diesem Tag waren nach dem Frühstück kreative Aktivitäten geplant. Bei den Weberhexen gab es vier Möglichkeiten zur Auswahl, die man machen konnte: Holzarbeiten, Filzen, Kerzenziehen und Flechten. Jeder konnte sich für einen Workshop entscheiden. Den Nachmittag verbrachten wir in der Boulderhalle. Dort gab es viele unterschiedliche Kletterwände, an denen man sich ausprobieren und auspowern konnte. Beim Filmeabend mit Popcorn fiel unsere Wahl auf Spider-Man: No Way Home.

Donnerstag: 7 Uhr wurden wir geweckt. Das Aufstehen fiel uns jeden Tag ein bisschen schwerer. Um 8 Uhr sind wir zum Frühstück gegangen. 9.30 Uhr wurden wir vom Bus abgeholt und zum Pfaffengut gefahren, wo ein Escape-Spiel und Bogenschießen auf uns warteten. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Erst ging die eine Gruppe in den Escaperoom und die andere Gruppe zum Bogenschießen und später wurde dann getauscht. Nachdem wir unsere Lunchtüten verzehrt hatten, traten wir die Wanderung zurück nach Plauen an. Am Nachmittag ging es dann in die Stadt Plauen zum Shoppen.

Freitag: Wir mussten erneut 7 Uhr aufstehen, weil wir um 8 Uhr frühstückten. Danach mussten wir die Zimmer aufräumen und 10 Uhr stiegen wir in den Bus und fuhren los nach Altenburg. 11.30 Uhr kamen wir müde, aber glücklich an und unsere Eltern nahmen uns in Empfang.

Alle Schülerinnen und Schüler kehrten nach einer erlebnisreichen Woche mit schönen Erinnerungen im Gepäck zurück. Die "Alte Feuerwache" in Plauen sowie die Stadt mit ihren verschiedenen Freizeitmöglichkeiten können wir als Ziel einer Klassenfahrt wirklich empfehlen!

Euer Felix und die Klasse 7a