Projektwoche der Klasse 5a (28.03. - 01.04.2022)

Am ersten Tag der Projektwoche, dem 28.03.2022, hatte unsere Klasse ein Projekt über Konflikte mit unserer Klassenlehrerin Fr. Alex. Ich fand es sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen meiner Klassenkameraden waren, was ein Konflikt ist und was nicht und, dass auch bei uns schon einige Konflikte entstanden sind. Außerdem war es von Fr. Alex sehr nett, dass wir nicht die ganze Zeit im Klassenzimmer sitzen mussten, sondern auch mal auf den Schulhof durften.

Der zweite Tag der Projektwoche, dem 29.03.2022, machte meine Klasse und unsere Parallelklasse gemeinsam mit Fr. Helling, Fr. Alex und Fr. Kerat einen Ausflug in den Tierpark Gera. Dort teilten wir uns in Gruppen auf von mindestens 3 Personen. Ich fand es sehr toll, so viele verschiedene Tiere anzusehen und auch manche zu streicheln. Als wir fast am Ende der Zeit im Tierpark angekommen waren, durften wir noch kurz auf dem Spielplatz herumtollen und manche holten sich noch etwas zu essen.

Am 30.03.2022, dem dritten Tag der Projektwoche, machten sich die Klassen 5a und 5c sowie deren Lehrer schon früh auf den Weg zum Capitol Altenburg, um dort den Film der Wolf und der Löwe anzuschauen. Für mich war der Film sehr schön, spannend und er gab mir auch eine Lehre. Außerdem mussten manche meiner Mitschüler am Ende des Films ein paar Tränen vergießen. Aber es ging am Ende doch noch gut aus.

Am 31.03. 2022 der Projektwoche war die Spiel- und Spaß-Olympiade. Da brachte jeder aus der Klasse 5a ein oder auch mehrere Spiele von sich mit und wir probierten viele Spiele in einzelnen Gruppen aus. Fr. Bajer und Fr. Kerat passten auf uns auf und mussten uns leider manchmal ermahnen, weil wir zu laut waren. Als wir schon viele Spiele gespielt hatten, schauten wir noch zum Schluss den Film „Krieg der Knöpfe“, dieser war sehr lustig.

Am letzten Tag, dem 01.04.2022, nahmen wir abschließend noch einmal das Thema Konflikte auf. Wir suchten uns einen Streit in der Klasse aus, diskutierten darüber und fanden am Ende eine gemeinsame Lösung für das Problem. So konnte die Projektwoche mit einem positiven Ergebnis für das Klassenklima ausklingen und wir verabschiedeten uns ins wohlverdiente Wochenende.

Ich fand, dass es eine sehr schöne Projektwoche war.

Nina Lubing