Anschreiben

Liebe Schülerinnen und Schüler des Lerchenberggymnasiums,

da unsere Schule sowohl ein Lern- als auch ein Begegnungsort ist, an dem das Kindeswohl im Mittelpunkt steht, liegt es uns sehr am Herzen, dass ihr Euch sicher und gut aufgehoben fühlt.  Wir wollen für Euch eine Atmosphäre des Vertrauens und des wahrgenommen Werdens schaffen. Seid versichert, dass Ihr mit Euren Sorgen, Ängsten und Eurem Kummer nicht allein seid. Ihr werdet von uns gehört und ernst genommen. Für jegliche Krisensituationen bieten wir Euch kompetente, schnelle und flexible Unterstützungsangebote an.

Seid gewiss, dass jede Form von Gewalt, ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art, von uns nicht akzeptiert wird. Wir sind bestrebt darin, Euch einen Weg aus einer für Euch zunächst ausweglos erscheinenden Situation aufzuzeigen. Wir gehen den Weg gemeinsam mit Euch, denn wir sind uns unserer Verantwortung des Kinderschutzes bewusst.

Wir wollen dafür Sorge tragen, dass Kindern, die von Gewalt bedroht sind, schnelle und unkomplizierte Hilfe angeboten wird, um erlebte Gewalt zu beenden und zu verarbeiten. Wir hören Euch zu, schauen nicht weg und sind für Euch da!

Unter den folgenden Buttons haben wir für Euch erste Ansprechpartner und Kontaktadressen zusammengestellt.

Mit herzlichen Grüßen

Eure S. Preißler Eure K. Weise Eure L. Scheibner, P. Peter und S. Burkhardt-Dütsch Eure F. Pröhl
Schulleiterin Stellv. Schulleiterin Das Beratungslehrerteam Schulsozialarbeiterin

aktuelle Beratungstermine SJ 23/24 (pdf) Informationen zur Mitwirkung (pdf)