Verdienter Sieg bei „Jugend forscht 2022“ auf Landesebene

 

Auch wenn der Wettbewerb „Jugend forscht 2022“ auf Landesebene bereits im April stattgefunden hat, darf nicht versäumt werden, Aeneas Neumann (6c) für seine großartige Platzierung in der Alterskategorie „Schüler experimentieren“ zu gratulieren!

Mit seinem Projekt „Kann man mit Oobleck die Hartschale am Knieschützer effektiv ersetzen?“ gelang es Aeneas, sich in der Wissenschaftssparte „Technik“ gegen all seine Konkurrenten aus ganz Thüringen durchzusetzen und auf dem Siegertreppchen den 1. Platz zu besteigen.

Dabei war es nicht nur Aeneas Projekt, dass ihn vor Herausforderungen stellte, sondern auch die völlig neue Organisation des Wettbewerbs. In einer komplett digitalisierten Veranstaltung gestaltete Aeneas einen beeindruckenden virtuellen Messestand, der sowohl durch die Wettbewerbsjury als auch für Zuschauer wochenlang „begehbar“ war. In der Videokonferenz zur Preisverleihung mit professionellem Rahmenprogramm, Grußworten und sogar einem digitalen Zauberkünstler strahlte Aeneas dann über beide Ohren in seine Webcam, als er als Sieger seiner Kategorie verdient gekürt wurde. Wir gratulieren dir noch einmal zu deinem tollen Erfolg!

 

Wollt auch ihr wissenschaftliche Wettbewerbsluft schnuppern? Dann meldet euch gern bei uns in der AG „Jugend forscht“. Ihr seid herzlichst willkommen!

Immer montags ab 13:45 Uhr in der B15 oder nach Vereinbarung.