Verdiente Auszeichnungen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Jena

Mit viel Aufregung und vorsichtiger Zuversicht im Gepäck ging es für unsere sieben JungforscherInnen am Freitag, den 31.03.2023, bereits früh am Morgen zum Landeswettbewerb „Jugend forscht“ nach Jena. Aus ganz Thüringen sind dort die Erstplatzierten der Regionalwettbewerbe zusammengekommen, um ihre Projekte auf Landesebene zu messen. Dabei konnten unsere SchülerInnen wieder einmal beweisen, welch hohes wissenschaftliches Niveau ihr Forschergeist zu Tage bringt.

So sind all unsere Projekte durch zahlreiche, lukrative Sonderpreise ausgezeichnet worden, über die sich die SchülerInnen stolz freuen können. Die Krönung ist allerdings, dass Aeneas Neumann mit seinem Projekt „O TWO FOR YOU“, welches sich den Alltagsproblemen von Menschen mit Sauerstoffversorgung widmet, den 1. Platz in der Alterskategorie „Schüler experimentieren“ erzielen konnte. Sein Projekt wurde von der Jury des Wettbewerbs sogar als „Jugend forscht“-würdig belobigt und hat noch zwei weitere Sonderpreise eingeholt.

Zu diesen Ergebnissen gratulieren wir all unseren JungforscherInnen herzlich!

Das Beeindruckendste am gesamten Wettbewerb war aber sicherlich, dass all unsere SchülerInnen im Vergleich zum Regionalwettbewerb um ein Vielfaches professioneller in ihren Präsentationen geworden sind und sogar ihre Projekte noch weiterentwickelt haben. Sie haben sich somit als würdige KonkurrentInnen im Vergleich zu den Spezialgymnasium, die an Universitäten und große Wissenschaftsfirmen angegliedert sind, erwiesen. Daher ist es auch ihr Verdienst, dass das Lerchenberggymnasium den 3. Platz der erfolgreichsten Schulen in Thüringen und damit ein Preisgeld für die „Jugend forscht“-Arbeit erzielt hat.

Wir danken euch sehr für eure kreativen Ideen und euren Forschergeist!