Jugend forscht – Voll Bio!

Biologisch, biologischer, am biologischsten – so könnte man die diesjährigen Projekte unserer Teilnehmenden am 30. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Ostthüringen zusammenfassen.

Vom 29.02. bis 01.03.2024 haben sich im Rositzer Kulturhaus unsere drei Jungforschenden-Gruppen im naturwissenschaftlichen Bereich der Biologie gegen zahlreiche andere KonkurrentInnen überzeugend durchgesetzt. Denn obwohl alle drei Projekte in der gleichen Alterskategorie „Schüler experimentieren“ im direkten Wettstreit miteinander standen, konnten diese die vorderen Platzierungen allein unter sich ausmachen und sogar noch in die nächste Alterskategorie „Jugend forscht“ hochgestuft werden.

• 1. Platz „Jugend forscht“ (Hochstufung): Aeneas Neumann (8c): „ULTRASONIC WORLD OF PLANTS“
  • 1. Platz „Schüler experimentieren“: Mariella Quellmalz (7b): „Wie nährstoffbelastet ist die Pleiße?“
  • 2. Platz „Schüler experimentieren“: Nils Hauschild (8b) und Otto Runge (7c): „Renaturierung der Pflanzenwelt des Rasephaser Bahndamms“

Besonders würdigende und ehrende Worte fand die Jury für Aeneas, dessen Projekt in der Laudatio als „eines der besten Projekte im Bereich Biologie, die es in Rositz je gab“, ausgezeichnet wurde.

Was für geniale Forschende doch in unseren SchülerInnen stecken!

Wir gratulieren euch von Herzen zu diesem großartigen Erfolg, sind unfassbar stolz auf eure Leistungen und freuen uns riesig für euch mit.

Den Erstplatzierten drücken wir schon jetzt ganz fest die Daumen für das Landesfinale in Jena am 09.04.2024!