Tüftler und Erfinder Aeneas Neumann gewinnt nicht nur "Jugend forscht" Sonderpreis

Unser Schüler Aeneas Neumann (Klasse 8c) begeisterte mit seiner Erfindung zur Erleichterung der Sauerstofftherapie nicht nur die Fachjury des Landeswettbewerbes Thüringen der Stiftung „Jugend forscht“, sondern auch Unternehmen für Medizintechnik, die an Aeneas Erfindung großes Interesse bekunden.

Wir gratulierten Aeneas bereits im Namen des gesamten Kollegiums des Lerchenberggymnasiums recht herzlich zu seinem Erfolg bei „Jugend forscht“. Wir sind sehr stolz auf Aeneas und seine erzielte Leistung.

Mit viel Eigeninitiative, Kreativität und einem großen Erfindergeist gelingt es Aeneas, die tägliche Sauerstoffzufuhr für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern und die Lebensqualität deutlich zu erhöhen.

Aus dem Herzensprojekt für seinen betroffenen Opa entwickelte Aeneas ein vielversprechendes Konzept, welches zukünftig wohl auch anderen Patienten Hilfestellung im Alltag bieten soll. Aeneas wurde beispielsweise von einem in Gera ansässigen Unternehmen eingeladen, in den gemeinsamen Austausch zu treten und seine Erfindung vorzustellen.

Mit der Auszeichnung des Sonderpreises der Christoffel-Blindenmission (CBM), welche sich für die gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen einsetzt, erhält Aeneas nun die Möglichkeit, den begehrten CBM-Bundespreis zu ergattern.

Dafür drücken wir Aeneas ganz fest die Daumen und wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung seiner Projekte, denn „die Welt braucht dringend mehr solchen Forschergeist.“ (Dr. Rainer Brockhaus, CBM-Vorstand)

Das Kollegium des Lerchenberggymnasiums

Artikel: