Überwältigende Erfolge beim Landesfinale Jugend forscht

Fragen, staunen, sich wundern - beobachten, untersuchen, interpretieren - überzeugen! So könnte man das letzte Forschungsjahr unserer SchülerInnen der AG Jugend forscht zusammenfassen.

Am 09.04.2024 fand im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld der 33. Thüringer Landeswettbewerb Jugend forscht statt. Zu diesem Landesausscheid durften wir wegen der überzeugenden Leistungen im Regionalwettbewerb Anfang März gleich zwei Projekte schicken:

• Mariella Quellmalz (7b): „Wie nährstoffbelastet ist die Pleiße?“, Alterskategorie: Schüler experimentieren, Fachbereich: Biologie
  • Aeneas Neumann (8c): „ULTRASONIC WORLD OF PLANTS“, Alterskategorie: Jugend forscht (Hochstufung), Fachbereich: Biologie

Wir sind voller bewunderndem Stolz, dass Mariella und Aeneas trotz zahlreicher starker Konkurrenz erneut überzeugen konnten.

So gratulieren wir Mariella herzlichst zum 2. Platz sowie einem lukrativen Sonderpreis und freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse ihres neuen Projektes im nächsten Wettbewerbsjahr.

Im aktuellen Wettbewerbsjahr noch nicht am Ende angekommen ist Aeneas. Denn ihm ist es gelungen, trotz seiner jungen 14 Jahre den erträumten 1. Platz in der Alterskategorie Jugend forscht im Bereich Biologie zu belegen. Aeneas erstaunte mit seinem Forschungsprojekt nicht nur die Jury, sondern alle Gäste sowie die Thüringer Minister für Wirtschaft (Wolfgang Tiefensee) und Bildung (Helmut Holter), die in ihren Ansprachen würdigenden Bezug zu Aeneas „sprechenden Pflanzen“ nahmen.

Mit dem Sieg in Jena gelingt Aeneas der Einzug ins Bundesfinale vom 30.05.-02.06.2024 in Heilbronn. Auch dort, da sind wir sicher, wird Aeneas die Welt der Wissenschaft mit seinem Forschergeist beeindrucken – wir fiebern mit und wünschen das Beste!

Beiden Jungforschenden möchten wir noch einmal unseren größten Respekt für ihre Leistungen aussprechen!