2017 / 18

Französisch-Wettbewerb 2018

In der vierten Unterrichtsstunde, am Montag, dem 04.06.2018 stand für alle Schüler der 5. und der drei 9. Klassen Französisch auf dem Plan. So war gewährleistet, dass beim diesjährigen Wettbewerb zum gleichen Zeitpunkt die Aufgaben in den jeweiligen Klassenstufen gelöst werden konnten. Die Schüler der Klassenstufe 5 erprobten unter anderem im schriftlichen Bereich, welche Akzente sie beherrschen und ob die Zahlen gut gelernt wurden. Die Wörterbücher waren für die älteren Schüler unerlässliche Hilfe, denn sie mussten aus bestimmten Wörtern neue Begriffe herausfinden. Interessante Dinge wurden bei den Quiz-Aufgaben erfragt. Wer weiß denn schon, dass der Élysée-Palast in Paris als Amtssitz des französischen Präsidenten früher einmal Wohnsitz der Mätresse von Ludwig XIV. war?

Nach der Auswertung der Ergebnisse gleich im Anschluss an den Wettbewerb konnten sich die besten Schüler der teilnehmenden Klassenstufen auf einen nachfolgend tollen Unterrichtstag freuen.

Die sechs besten Schüler der 5. Klassen und die 10 besten Schüler der 9. Klassen kamen am Dienstag nach der dritten Stunde zur Auswertung und konnten in gemütlicher Runde „Crêpes“ genießen, die frisch zubereitet wurden, Boule spielen und eine französische Komödie anschauen. Die drei bestplatzierten Schüler freuten sich über ihre Preise, die sie von der Schulleiterin, Frau Preißler, überreicht bekamen.

Klassenstufe 5

1. Yaqobi, Farzad