2018 / 19

Französischwettbewerb 2019

Der Mittwoch (19.06.2019) war schon ein ziemlich heißer Tag und das nicht nur wegen der sommerlichen Hitze. Bei einigen Schülern qualmten auch sinnbildlich die Köpfe, um die richtigen Lösungen für die diesjährigen Aufgaben des Französischwettbewerbs zu finden. Wie schon im vergangenen Jahr waren erneut bei den Schülern der Klassenstufen 9 und 5 Kenntnisse in Landeskunde und Sprache gefragt. Als knifflig stellte sich unter anderem beispielsweise das Problem heraus, einen kurzen Text derart zu verstehen, dass man unter vorgegebenen Fragen die passende Thematik zuordnen kann. Nur wenige Neuntklässler fanden die passende Antwort: „Qu’est-ce qui nous fait rougir?“ Das Quiz zur Landeskunde beinhaltete natürlich auch nicht ganz alltägliche Aspekte, sowohl in Klassenstufe 5 als auch in Klassenstufe 9.

Nach der Auswertung der Schülerarbeiten standen diejenigen Schüler fest, die am Freitag, dem 21.06.2019 zur Siegerehrung kommen durften und zwei Unterrichtsstunden anderer Art erleben konnten. Es ist ja nicht alltäglich, crêpes im Unterricht zuzubereiten und zu genießen. Die Kinogutscheine als Preise für die jeweils drei Erstplatzierten waren schon im Vorfeld bekannt und deswegen so erstrebenswert.

Die besten Schüler des Französischwettbewerbs 2019

Klassenstufe 9